Tania la Guerrillera

Hrsg. u. überarb.v. Nadja Bunke von Rojas, Marta


"1937 wurde in Buenos Aires ein Mädchen geboren, dessen Namen Jahre später zu einem Begriff für die revolutionäre Jugend der ganzen Welt wurde- Tamara Bunke, Zur Kommunistin erzogen, ging sie unbeirrt den Weg einer Revolutionärin, deren höchstes Streben die Befreiung der unterdrückten Volker Lateinamerikas war, Alle, die sie kannten, liebten ihr fröhliches Lachen und bewunderten Loren unermüdlichen Eifer, mit dem sie sich jeder Arbeit und jeder Aufgabe zuwandte. Am 31 August 1967 fiel Tania, die Partisanin, im revolutionären Kampf in Bolivien, Das Buch der kubanischen Autorinnen vermittelt in Briefen, Berichten, Bildern und Dokumenten von Tamara selbst, aber auch von ihren Eltern, ihren Freunden und Genossen ein umfassendes und eindrucksvolles Bild des Lebens und Wirkens dieser ungewöhnlichen Frau "
Diese Zeilen sind auf dem Einbund des von 1973 bis 1989 in der DDR in sieben Auflagen erschienenen Buch zu lesen. 30 Jahre nach dem Tod von Tamara Bunke, Tania la Guerillera, erschienen derartige Hetzbücher über sie , daß eine erweiterte Neuauflage, die alle diese Verleumdungen widerlegen, herausgebracht werden mußte. Nadja Bunke, Mutter von Tania, hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um das einzig wahre und authentische Buch über die revolutionäre Heldin neu aufzulegen. Alle die jetzt sagen , daß sie das Buch schon kennen, aufgepaßt: Im Buch sind nun auch u.a. "Das Poem von der Pflichterfüllung ... Die Übersetzung der Hymne des 26 Juli von Tamara zu finden, wie auch Dokumente die bestätigen, daß Tamara nicht für den KGB gearbeitet hat. Ich kann allen nur empfehlen, dieses Buch zu lesen und auch weiter zu empfehlen.
Es ist für 29,90 DM erhältlich und erschienen im Dietz Verlag, Berlin 1998
Andrea, Berlin

DIETZ, BERLIN
1998 ISBN 3320019562 Weitere Daten: 1998. 223 S.
zahlr. Fotos u. Dok. auf Taf. 20,5 cm